Sie sind hier: April » März

Freitag 15. März um 20:00 Uhr

im DGH Lardenbach   Ausverkauft

 

Tobis Städtetrip - Hessen ganz besonders entdecken

Ein Abend mit Tobi Kämmerer und Tina Wurster

 

Eintritt 15,- €

VVK: nur in der Buchhandlung Reinhard Grünberg

Das unterhaltsame Reiseformat von Tobi Kämmerer gibt es jetzt endlich auch in Buchform – und steckt voller Überraschungen: Woher kommt die Schneekugel? Wer hat den Gin Tonic erfunden? Wie konnte eine Flasche Wein die Französische Revolution überleben? Zusammen mit seinem Team reist der beliebte hr3-Morningshow-Moderator quer durch Hessen, immer auf der Suche nach besonderen Menschen und einzigartigen Geschichten, neuen Ausflugszielen und  kulinarischen Highlights.

Dieser Roadtrip regt eindeutig zum Nachahmen an.

Veranstalter ist die Buchhandlung Reinhard


Sonntag 17. März um 17:00 Uhr

 

Albert Einstein und sein Einfluss auf das heutige Weltbild

Vortrag von Prof. Dr. Joachim Breckow

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Kaum eine andere physikalische Idee hatte jemals einen derart tiefgreifenden Einfluss auf das Weltbild der Menschheit wie die umwälzenden Theorien zu Raum und Zeit von Albert Einstein.

Aufgewachsen und sozialisiert in einem Zeitalter der großen weltgeschichtlichen Katastrophen und Umbrüche war Einstein aber nicht nur der geniale Physiker, sondern als Person seiner Zeit eine außerordentlich schillernde und populäre Figur, ein brillanter Denker und realitätsnaher Mensch. Kaum ein anderer Wissenschaftler war je so populär und ein Liebling der Medien. Er war zudem fein­sinniger Schöpfer vieler alltagstauglicher Lebensweisheiten und Anekdoten.

Der Vortrag beleuchtet -ohne in die physikalischen Tiefen zu gehen- einige Facetten der Person Einstein, seinen vielschichtigen Einfluss auf die Physik, Politik und Weltanschauung, sowie das durch Albert Einstein geprägte Bild der Welt, das die Menschheit heutzutage von ihr hat.